Warum funktioniert MMS und Internet immer nur mit einer sim beim samsung B7722 duo?

Diese Frage betrifft: Samsung B7722 Dual

Gefragt am 13.04.2013 um 10:33 Uhr

Warum funktioniert MMS und Internet immer nur mit einer sim beim samsung B7722 duo?

Hallo, bin neu bei handy-mc und muss zum Entsetzen aller Touchscreen-Freaks vorausschicken, dass ich auf Slider stehe.
Leider gibt es in dieser Sparte in den letzten Jahren keine neuen Modelle mehr, die mir optisch gefallen würden und meinen (minimalen) Anforderungen entsprechen.
Ich habe seit 3 Jahre ein Nokia 7230 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, nur die Kamera (3MP) könnte besser sein, vor allem fehlt ein Fotolicht bzw. Blitzfunktion.
Weil ich aber mehrere sim-Karten habe, fand ich die Idee, ein Handy mit zwei sim-Karten zu benutzen, sehr praktisch.
Habe mich für das samsung B7722 duo entschieden, ist nicht so unhandlich groß wie die gängigen Smartphones, hat eine 5MP-Kamera mit LED-Licht, ist leider kein Slider, aber es hat zusätzlich zum Touchscreen einige sinnvolle Tasten an der Seite.
Im Großen und Ganzen ok, das Umschalten zwischen den 2 sim funktioniert prima, aber ich habe Probleme mit der MMS-Versendung u. -Empfang und Internetnutzung.
Mit prepaid-sim von simply (O2) ging es erst, zweite sim von congstar (D1) hat nach langem hin- und her nach Zusendung von Install.SMS funktioniert. Daraufhin ist jetzt wieder MMS-u. Internet-Funktion von simply außer Kraft.
Dass in sim-Schacht 1 UMTS und HSDPA und in Schacht 2 nur GPRS und EDGE geht, habe ich schon herausgefunden, aber trotzdem müsste z.B. die MMS-Übertragung bei beiden sim funktionieren, zumal es ja schon mal ging.
An die Einrichtung eines E-Mail-Kontos habe ich mich nach diesem Frust noch gar nicht herangewagt.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Handy nicht dauernd im Netz herum hängen will, dazu haben wir unseren Laptop bzw. demnächst Tablet-PC.
Das ist komfortabler, aber funktionieren sollte schon alles am Handy, damit man es auch mal dafür nutzen könnte.
Vielleicht kann mir die community weiterhelfen, denn bei samsung bin ich bisher nicht fündig geworden.
Danke Juma

Tags (Stichwörter):
Antworten: 1
Frage kommentieren
Frage beantworten

Antworten

Geantwortet am 14.04.2013 um 23:22 Uhr
aktualisiert am: 15.04.2013 um 00:06 Uhr

Habe auch ein 7722 Duo wegen der 2 SIM Karten (SIM 1 -> netzclub.net und SIM 2 -> blau.de), bei mir habe ich nach langem probieren mit sehr sehr vielen Fehlschlägen und schon fast am verzweifeln ob es wohl je funktionieren würde es doch geschafft beide SIMs für Internet und MMS zu konfigurieren. Auch E-Mails über mein GMX.de Postfach kann ich nun nachdem ich lange probiert habe auch empfangen und schreiben.
Lege am besten zwei neue Profile an, eins für Simply MMS und eins für Simply Internet.

Nachrichten -> Einstellungen -> MMS -> Profile -> Erstellen

MMS Profil für Simply sollte so aussehen, nachdem was ich glaube.

Name o2 Simply
Übertragungsart Paketdaten
Zugangsname pinternet.interkom.de
Authentifizierungstyp Keine
Benutzerkennung
Passwort
Protokoll HTTP
Startseiten-URL http://10.81.0.7:8002
Proxy-Adresse 82.113.100.5:8080
Verweildauer 300

Internet Profil Simply sollte so aussehen, nachdem was ich glaube.

Name o2 Simply (oder einfach "internet")
Übertragungsart Paketdaten
Zugangsname pinternet.interkom.de
Authentifizierungstyp Keine
Benutzerkennung
Passwort
Protokoll HTTP
Startseiten-URL http://www.google.de
Proxy-Adresse 0.0.0.0:80
Verweildauer 300

Und so sieht bei mir mein E-Mail Konto für GMX aus.

Kontoname GMX
SMTP-Server mail.gmx.net
SMTP-Port 25
Sichere Verbindung Aus
Eingehender Servertyp POP3
POP3-Server pop.gmx.net
POP3-Port 110
APOP-Login nein
Sichere Verbindung Aus
Download-Begrenzung 500
IMAP 4 eingehende E-Mail neu
Abrufoptionen Gesamte Nachricht
Auf dem Server belassen ja
Eigene E-Mail-Adresse (meine Mail Adresse)
Benutzername (meine Mail Adresse)
Passwort (mein Passwort)
POP vor SMTP ja
SMTP-Authorisierung ja
Wie bei POP3/IMAP4 ja
Benutzername
Passwort

Da ich aber nicht bei Simply bin kann ich dir nicht versichern dass diese Einstellungen für MMS und Internet gehen. E-Mail müsste aber so funktionieren.

Bewertung: 1

Kommentare zur Antwort

Kommentiert am 2. Mai 2013 - 23:27 – Juma

Hallo Eta,
erst einmal vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast und meine Frage so ausführlich versucht hast zu beantworten. Leider haben wir zwar das gleiche Handy aber unterschiedliche Provider zu den sim-Karten, so dass die Eingaben nicht so ganz passen. Ich bin nach wie vor ziemlich gefrustet, nach den unzähligen Versuchen. Hätte ich das Handy vom Shop, wäre ich schon dort zum Einrichten gewesen. Aber ich habe es mir über`s Internet kommen lassen, war auch noch anfangs mit polnischer Sprache, weil es in Deutschland normal nicht vertrieben wird. Die prepaid-Karten habe ich auch nicht im Laden gekauft, sondern über web bestellt und nun muss man sich natürlich selber mit den Problemen rumärgern. Das mit dem MMS-Profil manuell erstellen, klappt anschließend immer gar nicht, obwohl ich punktgenau alles eingegeben habe. Nur wenn die beiden verschiedenen Anbieter mir Install.-SMS für MMS und Internet zusenden, geht es, aber immer nur entweder mit der einen oder der anderen Karte. Es ist zum Auswachsen. Was mir auch noch nicht so ganz klar ist, was soll das mit der Standardnetzeinstellung? Telefonieren und SMS funktioniert super mit beiden Karten. Ich gebe aber noch nicht auf, werde mal versuchen mit Samsung Kontakt aufzunehmen. Wir haben uns leider da so einen richtigen Exoten ausgesucht. Vielleicht fällt ja noch irgend jemandem was ein.
Dir, aber ganz lieben Dank noch mal.
Tschüß Juma

Antwort kommentieren

Frage beantworten

Handys