Netzagentur will Handy-Telefonieren günstiger machen

01.12.2010 | 12:02 Uhr

Die Bundesnetzagentur plant die Gebühren zu senken, die Anbieter wie E-Plus, o2 und Co. kassieren, um Anrufe der Konkurrenz in ihr Netz durchzustellen. Damit könnten auch die Preise für Telefonate zu Handys günstiger werden.

Die so genannten Terminierungsgebühren fallen immer da an, wo sich die Wege der Netzbetreiber kreuzen.

Die Terminierungsentgelte

Ruft man aus dem Festnetz oder vom Handy als Kunde von E-Plus bei einem Anschluss von T-Mobile an, berechnet T-Mobile eine Gebühr für die Weiterleitung des Anrufs im eigenen Netz. Diese Gebühr wird von E-Plus bezahlt. Die Zustellung und der Gesprächsabschluss werden als die so genannte "Terminierung" bezeichnet. Die Gebühren für diese Leistung legt die Bundesnetzagentur fest, um überhöhte Preise zu vermeiden. Denn je höher die Gebühren für das Zustandekommen von Gesprächen in andere Netze sind, desto mehr berechnen die Anbieter dem Endkunden. Senkt die Netzagentur die Preise für die Terminierungsentgelte, könnten die Anbieter auch die Preise für die Endkunden senken. Zumindest in der Theorie. Die Terminierungsentgelte sind auch der Grund, warum Gespräche ins Ausland meist sehr teuer sind.

Die Entscheidung der Netzagentur

Die Bundesnetzagentur sorgt durch Regulierungen dafür, dass der Wettbewerb in allen so genannten Netzmärkten erhalten bleibt. Netzmärkte sind zum Beispiel Strom, Wasser, Gas und Telefon/Mobilfunk. Die Terminierungsentgelte sind nicht bei allen Anbietern gleich hoch, sondern werden von der Netzagentur individuell festgelegt. Die Telekom/T-Mobile darf jetzt anstatt 6,59 Cent noch 3,36 Cent verlangen, Vodafone statt 6,59 Cent nur noch 3,33 Cent. E-Plus hatte vorher 7,14 Cent pro Minute für die Terminierung genommen, jetzt dürfen es nur noch 3,33 Cent sein. o2 darf noch am meisten berechnen: 3,37 Cent anstatt 7,14 Cent. In Kraft treten sollen die neuen Gebühren ab dem 2. Quartal 2011. Ob Telefonieren für den Endkunden dann wirklich billiger wird, muss sich zeigen. (bs)

Kommentar verfassen

Beliebteste Handys

...nach User-Bewertungen

...nach Seitenaufrufen

ZTE Blade L5 Plus
Handys