Android-Playstation: Sony-Ericsson Xperia Play im Test

08.06.2011 | 14:23 Uhr

Sony Ericsson konnte mit der Vorstellung des Sony-Ericsson Xperia Play für jede Menge Aufsehen sorgen. Eine Playstation Portable kombiniert mit einem soliden Android-Smartphone. Das klingt nach dem besten Alltagsbegleiter für Technik-Fans mit ausgeprägtem Spieltrieb. Wir haben es ausführlich getestet und stellen es euch in unserem Video-Testbericht vor, damit ihr wisst, ob es auch das ist, was Sony-Ericsson vorgibt.

Sony-Ericsson Xperia Play

Ich würde wetten, dass jeder, der das Sony-Ericsson Xperia Play öffnet, und nicht weiß, worum es sich handelt, große Augen macht. Wo sich sonst im Slider eine QWERTZ-Tastatur versteckt, verbirgt sich in diesem Fall ein Play-Station-Controller. Steuerkreuz, Schultertasten, Pendants zu den Analogsticks, Kreuz-, Viereck-, Dreieck- und Kreis-Tasten: Es ist alles dabei. Wer gerne spielt, wird sich hier mehr als angesprochen fühlen.

Plastik, Plastik und nochmals Plastik

Leider muss man ein großes Lob an die Grafik-Abteilung aussprechen: Denn die Produktfotos kaschieren das Problem des ersten Eindrucks nur zu gut: Das Ding besteht ausnahmslos aus Plastik. Wertigkeit war bei der Entwicklung wohl kein großes Thema. Aber wie sagt man doch so schön: Immer auf die inneren Werte achten. Mit Android steht das Xperia Play natürlich sehr gut da und ist dank des vollen Android Markets besonders leicht zu erweitern und anzupassen. Natürlich ist auch die Bedienung des Plays dementsprechend einfach.

Spielspaß? Auf jeden Fall!

Mittlerweile sind Smartphones dieser Klasse ja schnell genug, um wirklich Spielspaß zu liefern. Mit der Playstation-typischen hervorragenden Steuerung macht das ganze dann noch einmal doppelt so viel Spaß. Auch die Handhabung ist überraschend angenehm. Einziges Manko ist die nicht so ganz tolle Grafik der Spiele. Zumindest ist es in einigen Fällen mehr Pixel-Suppe als moderne Spielegrafik. Mehr dazu in unserem Multimedia-Test.

Kamera- und Internet-Funktion wie erwartet gut

Sony-Ericsson sind schon alte Hasen, was das Kamera-Geschäft bei Handys angeht. Cybershot ist hier das Stichwort. Ob die 5-Megapixelkamera den Erwartungen entspricht, erfahrt ihr in unserem Kamera-Test. Natürlich zeigen wir euch auch die Internetfunktionen in einem extra Video. (vs)

Kommentar verfassen

Beliebteste Handys

...nach User-Bewertungen

...nach Seitenaufrufen

ZTE Blade V7 Lite
Handys