Nokia Play 360° Review: Klasse Sound-Gadget mit NFC [Video]

07.12.2011 | 17:06 Uhr

Nokia beschränkt sich nicht nur auf Handys, sondern stellt auch Zubehör her, wie zum Beispiel den Lautsprecher "Play 360°". Der erste Eindruck von dem kleinen Soundwürfel ist ziemlich gut, weshalb wir uns ihn einmal genauer angeschaut haben.

Nokia Play 360

Eigentlich hatte ich immer nicht so viel übrig für Zubehör, welches direkt von den Herstellern kommt. Meist waren andere Anbieter deutlich kreativer bei diesem Thema. Nokia hat nun vor einiger Zeit den Lautsprecher-Würfel "Nokia Play 360°" vorgestellt und damit meine Aufmerksamkeit erweckt. Klein, schick, kräftiger Sound und mit NFC.

NFC an einem Lautsprecher?

Ja! Bestes Beispiel für die tolle Technik. NFC kann an sich ja keinen Ton übertragen sondern nur kleine Informationen. In diesem Fall reicht es, das NFC-Handy kurz auf den Lautsprecher zu tippen und die beiden Geräte übernehmen die Bluetooth-Kopplung völlig selbstständig. Das macht Spaß!

Klein aber oho!

Das Gerät ist recht klein und wiegt etwas über 500 Gramm. Doch die 360° im Namen versprechen nicht viel. Der Klang ist auf rundherum laut, kräftig und auch differenziert. Das kleine Ding kann einen schon ordentlich anschreien. Falls dar Lautsprecher mit einem Nokia-Handy gekoppelt ist, synchronisiert sich auch die Lautstärke der beiden Gerät.

Klinkenanschluss für Geräte ohne Bluetooth

Steht mal kein Bluetooth zur Verfügung, kann die Musik auch per Klinkenkabel übertragen werden. Das Play 360° verfügt über einen 3,5mm-Klinkenanschluss. Geladen wird der Akku, der übrigens für 20 Stunden Musikwiedergabe reicht, über einen microUSB-Anschluss.

Fazit: Für 100 Euro ein nettes Gadget

Der Preis für das Nokia Play 360° liegt bei ungefähr 100 Euro. Sicherlich eine interessante Idee für ein Weihnachtsgeschenk. Eine Befürchtung habe ich allerdings: Die Beschallung von in Bus, Bahn und für einige auch auf dem Schulhof könnte dadurch einen neuen Tiefpunkt erreichen. (vs)

Kommentar verfassen

Beliebteste Handys

...nach User-Bewertungen

...nach Seitenaufrufen

ZTE Blade L5 Plus
Handys