NFC - mehr als eine technische Spielerei [Video]

14.12.2011 | 11:26 Uhr

Ich kann es nicht oft genug sagen: NFC ist super. Natürlich gibt es wichtigere Technologien in den Handys, doch NFC kann nervige Sachen schon fast spielerisch werden lassen. Wie das ganze in der Realität aussieht und wie das funktioniert zeigen wir euch in diesem Video.

NFC

Berühren und fertig. Klingt wie aus einem alten Sciene-Fiction-Film. Viele der alten Film-Fantasien sind schon umgesetzt: Touchscreens zum Beispiel. Mit NFC kommen wir der Zukunftswelt noch einen Schritt näher. Warum ewig in den Bluetooth-Einstellungen verbindungen und koppeln, wenn es auch mit einer Berührung geht?

Neue Kontakte knüpfen

Obwohl es Möglichkeiten wie QR-Codes und digitale Visitenkarten gibt würde ich jede Wette eingehen, dass die meisten immernoch eine Nummer manuell eintippen und dann den anderen dann anrufen. Besonders peinlich wenn man den Namen nicht verstanden hat. Per NFC kann man die Daten einfach via Berührung weitergeben. Glaubt ihr nicht? Schaut das Video!

Was geht noch?

Bargeldloses Bezahlen ist mit Hilfe dieser Technik ebenfalls möglich. Natürlich müssen dafür die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen entwickelt werden. Aber wie wäre es mit Handy stumm schalten un den Wecker stellen, nur weil man das Handy auf die entsprechende Stelle auf dem Nachttisch legt? 

Ihr wollt NFC?

Leider ist es immer noch nicht in vielen Geräten vertreten. Samsung und Google haben es in ihrem Flaggschiff Galaxy Nexus verbaut, im SII soll es in einer Variante verfügbar sein und Nokia hat es in vielen neueren Geräten untergebracht. Einzige Ausnahme: Das ganz neue Lumia 800, denn Windows Phone unterstützt noch kein NFC. Schade! Die Gegenstücke, die sogenannten RFID-Tags, die ihr am Ende des Videos seht, kosten übrigens nur sehr wenig.

Werbung mit NFC

Auch in der Werbung kann NFC großen Nutzen haben. Angenommen ihr kommt in ein Geschäft und bekommt für das einchecken 10% Rabatt. Dafür braucht ihr dann am Eingang nur einmal den Punkt berühren und fertig. Viel schneller als mit den QR-Codes, die ihr erst abfotografieren müsst.

(vs)

Kommentar verfassen

Beliebteste Handys

...nach User-Bewertungen

...nach Seitenaufrufen

ZTE Blade L5 Plus
Handys