Android 5.0 Lollipop: Welche neuen Funktionen bringt das große Update von Google?

20.01.2015 | 16:46 Uhr

Mit dem nächsten großen Major-Release bringt Google sein mobiles Betriebssystem Android nun auf Version 5. Wie gewohnt hat auch die neueste Version eine Süßigkeit als Namensgeber. Nach Kit Kat, Jelly Bean und Ice Cream Sandwich kommt nun Lollipop. Wir stellen die Highlights der neuen Funktionen vor.

Android Lollipop steht in den Startlöchern und wird in naher Zukunft die neuen Android-Geräte erobern. Eine Verteilung auf einem Großteil der bereits verkauften Android-Smartphones ist sicherlich etwas zu optimistisch, trotzdem sollen zumindest die Nexus-Geräte aktualisiert werden.

Feinschliff statt Neuausrichtung

Man darf bei Android nicht vergessen, dass es sich um ein sehr fortschrittliches Smartphone-Betriebssystem handelt. Das wurde in vergangener Zeit immer wieder bestätigt, wenn zum Beispiel bei iOS-Updates gegähnt wurde, weil die "neuen" Funktionen bereits seit Jahren in Android verankert waren. Aus diesem Grund ist die Liste gar nicht so beeindruckend wie erhofft. Eine wichtige Neuerung ist aber zum Beispiel der deutlich verbesserte Energiesparmodus, der bis zu 90 Minuten mehr Laufzeit bringen soll.

Nutzerverwaltung - Wie am Computer

Auch eine gute Idee: Wer sein Smartphone gelegentlich mit Freunden teilt, kann seine Daten für sich behalten. Android 5.0 Lollipop bringt eine Nutzerverwaltung mit sich, inklusive eines Gast-Accounts, der zum Beispiel keinen Zugriff auf die persönlichen Fotos hat. Wer sein Handy einmal vergessen hat, kann ein anderes Android-Smartphone mit Lollipop nutzen und sich mit seinen Google-Daten anmelden und hat somit Zugriff auf seine Inhalte.

Smartphone und Tablet mit Lollipop spielen besser zusammen

Wer nicht nur ein Smartphone sondern auch ein Tablet mit Android verwendet, kann nun problemlos zwischen den Geräten wechseln. Informationen wie aktuell gehörte Musik oder aufgerufene Webseiten werden übermittelt und direkt geöffnet.

Google listet viele kleine Detailänderungen, die die Verwendung des Betriebssystem mit dem grünen Roboter deutlich verbessern werden. Trotzdem bleibt der große Knall aus und somit ist Android 5.0 eindeutig eine Evolution statt eine Revolution. (vs)

Kommentar verfassen

Beliebteste Handys

...nach User-Bewertungen

...nach Seitenaufrufen

ZTE Blade V7 Lite